Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen auf der Internet-Seite zur Planung für die Kultur in Westfalen-Lippe

Willkommen auf der Internet-Seite zur Planung für die Kultur in Westfalen-Lippe

Kultur ist wichtig für Westfalen-Lippe.

Kultur kann sein:

Sachen:
Die Menschen machen.
Zum Beispiel Kunst

 

Tätigkeit: malen

Sachen:
Die typisch sind für Westfalen.
Zum Beispiel besondere Gebäude.
Der Dialekt von Westfalen.
Oder besondere Veranstaltungen

Orte: Dorf

Viele Menschen interessieren sich für Kultur in Westfalen-Lippe.

Und die Kultur wird gefördert in Westfalen-Lippe.

Diese Förderung muss gut geplant werden.

Darum gibt es die strategische Kultur-Planung.

So spricht man das: stra te gische

Strategisch bedeutet:
Man überlegt sich:
Welche Sachen will man erreichen.
Und dann macht man einen Plan:
Wie man diese Sachen erreichen kann.

Die Verwaltungen und die Menschen in Westfalen
machen die Kultur-Planung zusammen.

Sie können hier auf der Internet-Seite Infos lesen
über die Kultur-Planung.

Und Sie können Infos lesen über das Netz-Werk Kultur-Planung.
Das Netz-Werk Kultur-Planung ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Fach-Leute arbeiten in der Kultur-Verwaltung.

Und Sie können Infos lesen
über den Fach-Tag für Kommunal-Politik.
Der Fach-Tag für Kommunal-Politik ist für Menschen:
Die ehren-amtlich in der Kultur-Politik arbeiten.
Die Menschen können neue Sachen lernen.
Und die Menschen können miteinander reden.

Besprechung am Tisch

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber und Sandra Mambrini
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.